Wo liegt die Schneefallgrenze?

Bei der Schneefallgrenze handelt es sich nicht um ein absolutes Niveau. Daher ist die Berechnung der Schneefallgrenze Regional abhängig von Temperatur, Höhe und Luftfeuchte und somit nicht global zu beantworten.

---

Die Schneefallgrenze ist die Höhe über dem Meeresspiegel, oberhalb welcher der Niederschlag zu über 50 % in Form von Schnee fällt. Unterhalb der Schneefallgrenze regnet es. In Abgrenzung dazu beschreibt die Frostgrenze die Höhenlage, auf der die 0-°C-Grenze am Boden.