Warum heißt es Rabeneltern?

Der Ausdruck geht vermutlich auf die Beobachtung zurück, dass junge Raben nach Verlassen des Nestes am Boden unbeholfen erscheinen und als zu früh sich selbst überlassen beurteilt wurden. Junge Raben sind zwar Nesthocker, verlassen aber vor Erlangen der Flugfähigkeit aus eigenem Antrieb das Nest.