Wie schnell wirken Blutegel?

Ein Blutegel saugt etwa zehn Milliliter Blut. Nach ca. 1 Stunde ist der egel vollgesaugt und fällt ab. Die Nachblutung kann ungefähr 4- bis 20 Stunden nachbluten.