Wie lang ist der Zwölffingerdarm?

25 bis 30 Zentimeter

---

Der Zwölffingerdarm ist der erste kurze Abschnitt des Dünndarms. Er ist beim Menschen circa 30 cm lang was etwa zwölf Fingerbreiten entspricht, daher sein Name.