Wie wird man Mönch in Deutschland?

Wer sich für ein Leben im Kloster interessiert, sollte zunächst ein Kloster kennenlernen. In Maria Laach ist ein Aufenthalt im Gastflügel möglich. Hier kann man für sich Zeiten der Stille verbringen und bei Bedarf Gespräche mit dem sogenannten Novizenmeister oder auch weiteren Brüdern führen.

---

Um Mönch in Deutschland zu werden, muss man männlich, katholisch und mindestens 18 Jahre alt sein. Dabei darf man nicht durch ein bestehendes Eheband gebunden sein und muss physisch und psychisch gesund sein. Erwartet wird eine abgeschlossene Matura oder Berufsausbildung.