Was ist ein Zergebiet?

Ein Zehrgebiet gibt es in Verbindung von Gletschern. In Mitteleuropa gibt es Gletscher heute nur noch in den Alpen. Im unteren Teil schmilzt der Gletscher eher ab, als dass er nachwächst. Diesen Teil nennt man „Zehrgebiet“, weil der Gletscher „verzehrt“ wird.