Worum geht es in dem Song Get Up stand Up?

Bob Marley schrieb den Song während seines Aufenthaltes in Haiti und spiegelt seine Eindrücke, die er von der Lage der Bevölkerung aus dieser Zeit hatte. Geschichtlich ist dieser Zeitabschnitt Haitis der Duvalier-Diktatur zuzurechnen.