Warum heißt Toilette Toilette?

Die Toilette (von französisch toile für ‚Tuch‘), auch Klosett (von englisch closet, auch nur kurz Klo) oder die Abkürzung WC (von englisch water closet ‚Wasserklosett‘) bezeichnet etwa seit dem 19. Jahrhundert eine sanitäre Vorrichtung zur Aufnahme von Körperausscheidungen.