Wie schnell können Löwen rennen?

Löwen sind keine ausdauernden Läufer und können ihre Höchstgeschwindigkeit von etwa 60 k m h nicht lange durchhalten, sie können aber sehr schnell beschleunigen, und sind daher, auf kurzer Distanz in der Lage, z.B. ein Zebra einzuholen, das ihnen auf längeren Strecken entkommen könnte.