Wann gefriert Olivenöl?

Olivenöl gefriert zwischen 10 und 4 Grad Celsius

---

Der Erstarrungspunkt von Olivenöl liegt bei etwa 13°C. Darunter „flockt es aus“, das heißt, es bilden sich mit sinkender Temperatur weißliche Flocken aus, bis zur vollständigen Verfestigung am Gefrierpunkt. Bei Zimmertemperatur wird das Öl nach einigen Stunden wieder flüssig.