Wie spielt man Blockflöte?

Grundsätzlich entsteht der Ton, indem die Atemluft – bzw. Anblasluft – sich an einer Kante bricht. Dort beginnt nun die eigentliche Tonerzeugung. Es entstehen Wirbel, die Luft gerät in Schwingungen und wird durch den Korpus geschickt. Durch das Schließen der Löcher wird dann die Tonhöhe geändert.