Ist eine Nixe eine Meerjungfrau?

Nicht ganz, obwohl Nixe und Meerjungfrau häufig gleichbedeutend verwendet werden. Nixen haftet eher etwas Bedrohliches an, während Meerjungfrauen als schutzbedürftig dargestellt werden, z.B. in dem Kunstmärchen "Die kleine Meerjungfrau" von Hans Christian Andersen.