Wie lange kann ein Zvk liegen?

Manche zentralvenöse Katheter können für Wochen, Monate oder Jahre eingesetzt bleiben. Bei den meisten Patienten, die auf einer Intensivstation aufgenommen werden, wird ein zentralvenöser Zugang gelegt. Patienten mit schlechten Venen oder Langzeitbehandlungen wird ein ZVK angeboten.