Warum haben Giraffen einen langen Hals?

Es wird vermutet daß sich der Hals in der Evolution so entwickelt hat zur besseren Nahrungsaufnahme an hoher Vegetation und aufgrund des mit Halsschlägen ausgetragenen Kampfstils zur Verteidigung.