Was bedeutet die Abkürzung BSE?

Die Abkürzung BSE bedeutet Bovine spongiforme Enzephalopathie, die Krankheit befällt Rinder. Sie ist eine der Prionenkrankheiten, welche unter dem Sammelbegriff Transmissible spongiforme Enzephalopathien (TSE) zusammengefasst werden. BSE ist auf den Mensch übertragbar und somit eine Zoonose.