Wie ist die österreichische Flagge entstanden?

Über die Herkunft gibt es keine Klarheit, es ranken sich einige Legenden um die Entstehung. Die bekannteste Legende ist die, dass der Bindenschild bei der Belagerung von Akkon (1189–1191) im Dritten Kreuzzug entstand, an dem auch der Babenberger Herzog Leopold V. teilnahm.