Welche Krankheit hatte Ludwig Van Beethoven?

Ludwig van Beethoven hatte viele schwere Erkrankungen. Typhus, Gelbsucht und ständige Koliken waren seine stetigen Begleiter. Gestorben ist er aber wohl an einer Bleivergiftung durch Wasserleitungen aus Blei, die damals in Wien und auch anderswo üblich waren.