Gibt es Bären in Österreich?

Ist Österreich gibt es derzeit keine Bären mehr. Ein Ansiedelungsversuch in den Karnischen Alpen ist leider gescheitert. Somit ist der Bär in Österreich zum zweiten mal ausgestorben.

---

In Österreich gibt es derzeit Bären nur mehr in den Karawanken, Karnischen Alpen und Gailtaler Alpen in Kärnten und in Osttirol. Zum Beispiel erreichte 2008/09 ein wandernder Bär Tirol und überwintert als erster Braunbär seit 100 Jahren wieder in dieser Region.