Wie stark ist eine Anakonda?

Dies hängt stark von der Größe der Schlange ab. Die Anakonda als größte Schlange der Welt kann also eine enorme Kraft aufbringen. In einem Zoo konnte gemessen werden, dass eine 5,5 Meter lange Schlange einen Würgedruck von 1kg pro 1cm² ausüben kann, in etwa das 6fache eines starken Händedrucks.