Kann man Birkenblätter essen?

Im Frühling eignen sich die jungen Knospen und Blätter der Birke hervorragend für Salate, Säfte, Smoothies und als Beigabe zu zahlreichen anderen Speisen! Flavonoide, Gerbstoffe und ein hoher Vitamin-C-Gehalt stärken Gesundheit und Immunsystem.

---

Ja, sind sie. Birkenblätter enthalten Saponine, die in geringer Dosis heilsam wirken, jedoch in sehr großer Menge giftig sind. Birkenblätter wirken harntreibend und blutreinigend. Bei Herz- und Nierenschwäche sollte man auf Birkenblätter verzichten, auch Birken-Allergikern ist davon abzuraten.