Warum sagt man Eselsbrücke?

Der Begriff rührt daher, dass Esel wasserscheue Tiere sind. Selbst kleine Bäche überqueren sie nicht. Daher baute man für Lasttiere Brücken, um Umwege und Zeit zu sparen. So ist es auch mit den Versteh-Hilfen: denken wir uns zu komplizierten Fakten praktische Sätze aus, behalten wir es schneller.