Woher kommt das Wort Albtraum?

Der Begriff Albtraum wird auf Alben - Elfen aus der germanischen Mythologie - zurückgeführt. Sie sollen für Träume zuständig gewesen sein. Man stellte sich gern vor, wie sie auf der Brust des Schlafenden hocken - was auch die ältere Bezeichnung "Albdruck" erklärt.

---

Alben – abgeleitet von Alb oder Elb – ist die ursprüngliche Bezeichnung für Elfen. In der germanischen Mythologie waren die Elfen für die Träume zuständige Naturgeister. Auf diese tückischen, koboldhaften Wesen wurden die schlechten Träume zurückgeführt.