Wer war Beowulf?

Beowulf ist ein junger Held vom Volk der Gaetas, der mit seinen 14 Gefährten nach Dänemark fährt, um dem dortigen König Hrothgar beizustehen. König Hrothgar wird von einem trollartigen Ungeheuer namens Grendel heimgesucht. Beowulf tötet zuerst Grendel mit seinen bloßen Händen und dann dessen Mutter