Woher kommt die Bratwurst?

Die Bratwurst stammt ursprünglich aus Deutschland und ist dort seit Jahrhunderten ein beliebtes Gericht. Ihre genaue Herkunft ist jedoch nicht bekannt und es gibt verschiedene Theorien darüber, wie sie entstanden ist.

---

Darstellungen aus Syrien, aus Ägypten und aus China zeigen bereits Würste, und erste literarische Ehren widerfuhren der Bratwurst 800 vor Christus mit einer Erwähnung in Homers „Odyssee“. Die Römer galten dann als ganz besondere Wurst-Fans.