Woher kommt der Begriff Extrawurst?

In Wien war der Begriff der Extrawurst schon in den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts bekannt. Woher der Name stammt, ist nicht ganz geklärt. Es wird vermutet, dass es an der besonders feinen Konsistenz liegt, die jene der anderen Wurstsorten deutlich übertrifft