Was sind extra Systole?

Extrasystole zählen zu den Herzrhythmusstörungen. Der Herzschlag wird durch elektrische Impulse ausgelöst, die sich gleichmäßig im Herzmuskel verteilen. Selbst ein kerngesundes Herz schlägt nie gleichmäßig. Mehrmals am Tag stolpert es sozusagen. Genau das sind die sogenannten Extrasystole.

---

Bei einer Extrasystole wird zusätzlich ein Impuls in den Vorhöfen (supraventrikuläre Extrasystole) oder in der Herzkammer (ventrikuläre Extrasystole) gebildet. Dadurch kommt es zu den Extraschlägen, die Betroffene meist als Herzstolpern oder Herzaussetzer wahrnehmen.