Wer war Roland Mathis?

Roland Matthes (geboren am 17. November 1950 in Pößneck; gestorben am 20. Dezember 2019) war ein deutscher Schwimmer. Er war 3 mal Weltmeister, 4 mal Europameister und 4 mal Olympiasieger im Rückenschwimmen. Von April 1967 bis August 1974 gewann er alle Wettbewerbe über die Rückendistanzen.