Wie sehen Datteln aus?

Wer sich fragt, warum das so ist, der nehme eine frische Dattel: Die ovale Frucht kommt in genau mundgerechter Größe daher, ihre Haut mal seidig schimmernd, mal edel glänzend, je nach Sorte in Farbabstufungen von Goldgelb und Rotbraun über Braungold bis fast Schwarz.