Wie viele rippen hat man?

Der Mensch hat 12 Rippenpaare auf jeder Körperseite, also 24 Rippen. Die oberen 10 Paare sind vorne mit dem Brustbein verbunden, die unteren 2 Paare sind als sogenannte freie Rippen nur mit der Wirbelsäule verbunden. In seltenen Fällen haben Menschen zusätzliche Rippen in Form von Halsrippen.