Was ist der Unterschied zwischen dösen und schlafen?

Unter "dösen" versteht man ein kurzes Ausruhen im Wachzustand mit geschlossenen Augen oder einen kurzen leichten Schlaf. Zweck ist eine Ruhepause. Unter "schlafen" dagegen wird ein mittellanges bis langes Schlafen zur Regeneration mit Tiefschlafphasen verstanden.