Wer ist der sprechende Hut?

Der Sprechende Hut ist ein alter, zerschlissener, brauner Zaubererhut aus der fiktiven Welt von "Harry Potter". Er ordnet die Schüler von Hogwarts vor Beginn ihres ersten Schuljahres einem der vier Häuser Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw oder Slytherin zu.