Warum ziehen sich leere Pet Flaschen zusammen?

Durch das absinken der Umgebungstemperatur wird das Luftvolumen in der Flasche kleiner. Dadurch entsteht in der Flasche ein Unterdruck und die Flasche zieht sich zusammen.