Was ist der Gürtel des Orion?

Oriongürtel, auch Gürtel des Orion, wird eine auffällige Sternreihe in der Mitte des Sternbildes Orion genannt, die mit den Gürtelsternen Mintaka, Alnilam und Alnitak gebildet wird. Deren Sternörter sind nahe dem Himmelsäquator.