Warum heißt Schwarzwald Schwarzwald?

Der Name Schwarzwald stammt von den Römern, die den Wald "Silva nigra" nannten, was soviel wie schwarzer Wald bedeutet. Durch die dichte Bewaldung war und ist es dort sehr dunkel und vor allem Nachts teils pechschwarz.