Wie nennt man das Musikalische Vorspiel der Oper?

Die Ouvertüre (von französisch, Eröffnung) ist ein Werk der Instrumentalmusik, das zur Eröffnung von Bühnenwerken (Oper, Ballett oder Tanz-Suite, Schauspiel), größeren Vokalwerken (Kantate, Oratorium) oder generell als Auftakt eines Konzertprogramms dient.