Wie funktioniert Mazda Skyactiv X?

Skyactiv X nutzt die SPCCI Technologie. Ein mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch wird mit hohem Druck verdichtet. Anschließend entzündet ein Funke eine kleine, dichte Menge Kraftstoff, die die Wärme und den Druck im Zylinder erhöht, sodass der restliche Kraftstoff sich selbst entzündet.