Was sind Stoßbänder?

Als Stoßband bezeichnet man ein starkes Band, welches am unteren Ende der Hosenbeine von innen eingenäht wird, um zu vermeiden, dass die Hosenkante durch Reibung auf den Schuhen ausfranst. Manche Hosen haben solche Bänder bereits eingenäht, jedoch kann solch ein Band nachträglich angenäht werden.