Woher kommt der Begriff sturmfrei?

Sturmfrei ist aus der Jugendsprache der 70er Jahre und beschreibt den Zustand, wenn keine Aufsicht durch Erziehungsberechtigte oder Vorgesetzte zugegen ist und beispielsweise wilde Partys gefeiert werden oder Jugendliche sich intim im häuslichen Bereich näher kommen können.