Warum sind Himbeeren rot?

Die Himbeeren sind deswegen rot, damit Tiere auf die Beeren aufmerksam werden sollen und durch nachfolgende Ausscheidungen den unverdaulichen Samen der Frucht dann verbreiten und damit für eine Verbreitung neuer Beeren sorgen. Chemisch sind für die rote Farbe Anthocyane verantwortlich.