Wie werden Scheiben hergestellt?

Im Schmelzofen einer Glasfabrik werden alle Glaszutaten zusammen auf 1.600 Grad erhitzt, bis sie schmelzen. Dieses flüssige Glas wird dann auch "Glasschmelze" genannt. Dann wird es in verschiedene Formen gegossen und kann abkühlen.

---

Fensterscheiben werden heute im Flachglasverfahren günstig hergestellt. Heißes Glas, das Flüssig ist wird in einer Art Ölbad über Rollen ganz flach gezogen , zig Meter lang bis es die gewünschte Stärke hat. Standart sind 4 bis 6mm. Dies ist Floatglas. Es gibt aber auch andere Herstellungsverfahren.