Warum läuft die Nase wenn es draußen kalt ist?

Kälte löst wie zum Beispiel Staub einen Reiz aus, dadurch beginnt die Nase zu laufen.

---

Die Nase reagiert bei Kälte mit einer erhöhten Durchblutung der Nasenschleimhaut. Durch das resultierende Anschwellen kann das produzierte Sekret nicht wie gewöhnlich nach hinten ablaufen und fließt dann aus der Nase.