Warum läuft die Nase wenn es draußen kalt ist?

Die Nase reagiert bei Kälte mit einer erhöhten Durchblutung der Nasenschleimhaut. Durch das resultierende Anschwellen kann das produzierte Sekret nicht wie gewöhnlich nach hinten ablaufen und fließt dann aus der Nase.