Warum sagt man käse schließt den Magen?

Käse besteht aus Fett und Eiweiß. Im Dünndarm wird das Fett in Fettsäuren umgewandelt, welche Hormone freisetzen. Diese Hormone bewirken, dass der Magen seine Arbeit weitestgehend einstellt und seinen Ausgang schließt. Die Verdauung wird gebremst und man fühlt sich gesättigt.