Woher kommt die deutsche Flagge?

Der Ursprung der drei Farben der deutschen Flagge liegt in der deutschen Einheitsbewegung im 19. Jahrhundert. Anstoß gaben Uniformen des Lützowschen Freikorps. Diese hatten gegen Napoleon gekämpft. Ihre Jacken waren schwarz, die Samtaufschläge hatten eine rote Farbe und die Knöpfe leuchteten golden.

---

Die deutsche Flagge, auch bekannt als die Bundesflagge, besteht aus drei horizontalen Streifen in den Farben Schwarz, Rot und Gold. Diese Farben wurden erstmals im Jahr 1848 während der Revolution in Deutschland als Symbol der Einheit und Freiheit verwendet.