Was ist Maske 19?

Bei „Maske 19" geht es ausschließlich um eine niederschwellige, freiwillig nutzbare und freiwillig einsetzbare Notrufhilfe. Die Betroffene nennt das Codewort „Maske 19". Das genügt. In Apotheke, Arztpraxis oder Klinik wird der Polizeinotruf verständigt.

---

Bei „Maske 19" handelt es sich nicht um einen Geheimcode. „Maske 19" ist ein niederschwelliges Angebot, mit dem die Betroffene ausschließlich in entsprechend gekennzeichneten Apotheken, Arztpraxen und Kliniken jederzeit dezent um Notrufhilfe bitten kann.