Was ist eine Zweige von Beruf?

Das ist korrekt gesprochen ein Berufszweig. Es bedeutet, eine berufliche Spezialisierung oder berufliche Ausrichtung. Beispiel: man könnte sagen ich bin ein Kaufmann. Ein Berufszweig ist dann ein Bankkaufmann oder Einzelhandelskaufmann.