Sind Mücken nützlich?

Jedes Tier hat eine Nische im Ökosystem, in der es von anderen Tieren und Pflanzen lebt und selbst für andere eine Lebensgrundlage schafft. Aus menschlicher Sicht dienen Mücken anderen Tieren als Futter und als Biomasse. Auch bei natürlicher Selektion spielen sie als Krankheitsüberträger eine Rolle.