Wie lang ist die durchschnittliche Lebensdauer eines Hundes?

Im Allgemeinen beträgt die Lebensdauer eines Hundes zwischen 10 und 13 Jahren. Kleinere Rassen wie Chihuahuas und Toy Pudel können bis zu 18 Jahre alt werden, während größere Rassen wie Labrador Retriever und Deutscher Schäferhund in der Regel kürzere Lebensdauern haben.