Wer hat die Plätzchen erfunden?

Die Plätzchenbäckerei begann um 1850 in Deutschland und Österreich. Das gesegnete Brot, das am Ende der Messfeier an die Gläubigen verteilt wurde, wurde allmählich veredelt und mit einem christlichen Stempel versehen. Mönche und Nonnen in den Klöstern verfeinerten sie noch zusätzlich.