Warum sind die Wolken grau?

Wenn die Wolke sehr dicht ist, dass heißt sie besteht aus vielen Wassertropfen, kann das Sonnenlicht die Wolke nur schwer durchdringen, und die Wolke erscheint grau oder noch dunkler und manchmal sogar schwarz