Was ist 0,5 Cup Butter in Gramm?

1 Cup Butter sind 225 Gramm. 1 Cup Mehl aber z.B. nur 130 Gramm. Übersetzt heißt Cup "Tasse", was jedoch als Maßeinheit sehr vage ist und nicht wirklich Orientierung bietet. Eine universelle Übersetzung in Gramm (g) oder Milliliter (ml) gibt es für Cup bei der praktischen Anwendung nicht